Freitag, 29. August 2014

Hobbitrock

Heute stelle ich wieder ein etwas älteres Projekt vor. Es ist wieder ein Beispiel dafür, dass man für sein Hobby nicht zwingend ein halbes Vermögen ausgeben muss.

Irgendwann im Jahre 2011 war ich mit der Katja beim Alfa Tex, wo ich wunderschönen Stickereibatist in grün fand. Der war auf 3,90 runtergesetzt, also konnte ich den nicht einfach so liegen lassen. Er sollte zu einem Rock verarbeitet werden, aber ohne Futter wäre mir die Sache zu durchsichtig geworden. Glücklicherweise befand sich ein entsprechender Kandidat für das Futter bereits in meinem Besitz: ein 1-Euro-Stoff aus dem Hartmann. Die Zutaten bekam ich für wenig Geld beim Wolfslast in Wuppertal.


Ich wollte mal alles richtig machen: eine Futterverarbeitung, wie sie uns von Frau F. in der Ausbildung beigebracht wurde und ein Bund mit Übertritt mit genug Platz für Knöpfe. Ich wollte, dass meine ehemalige Lehrerin richtig stolz auf mich sein kann (obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon fertig war XD).

Es ist nix geworden XD Aus Trotteligkeit habe ich Bundteile vertauscht und auch sonst viel beim Nähen geschludert. Der Übertritt wurde zu schmal. Und obwohl ich den Bund von einem Rockgrundschnitt nach meinen Maßen abgeleitet hatte, war er zu weit O_o Deswegen ist der Rock erstmal in der Ecke gelandet.


Gut ein Jahr später habe ich ihn dann wieder ausgegraben. Es gab nicht mehr viel zu tun: enger machen, Oberstoff und Futter vereinen, die Säume und sehr kleine Druckknöpfe an den Übertritt.

Damit fand dieses Kleidungsstück doch noch sein Happy End. Und es ist erstaunlich vielseitig O_o Zu einfachem Top und Lederjacke sehr lässig:


Unter einem schwarzen Kleid getragen auch ein gutes Last-Minute-Halloweenkostüm:


Mit einer Gewandung kombiniert sehr fantasymäßig...

Ach, die wollt ihr auch sehen...? Die bekommt nen eigenen Post =P

Die Reststücke habe ich unter anderem zu Taschen verarbeitet. Vom weißen Stoff ist noch was übrig, aber nicht viel ^_^

Sonntag, 24. August 2014

Fairy Tale inspirierte Produktentwicklung

Da ich hier schon ein wenig darüber geschrieben habe, erspar ich euch ne große Vorrede.













Das meiner Meinung nach hübscheste Foto kommt zum Schluss =)

Fotos: Raphael Rottke

Entstanden sind die Bilder im Garten einer lieben Freundin. Ich kann mich an ihnen echt nicht satt sehen *_* Besonders toll finde ich die kleine Meerjungfrau, die sich auf das ein oder andere Foto geschlichen hat. Viele lieben Dank an alle, die mir bei der Studienarbeit geholfen haben <3

'ne Note gab's auch dafür: eine 2.0 =) ich bin damit mehr als zufrieden <3

Mittwoch, 20. August 2014

Geburtstagsrezepte

Ohne viel Gelaber - die Links zu den von mir verwendeten Rezepten:

Gebäck:

Vegane Muffins (Ich habe noch Back-Kakao und gemahlene Haselnüsse hinzugefügt. Fürs nächste Mal werde ich mit dem Zucker weniger sparsam sein oder noch einen Geschmack reintun. Denen fehlte etwas.)

Kladdkaka

Das von den normalen Muffins stammt aus einem Buch, das nicht mir gehört. Ich könnte ja fragen, welches es war.

Herzhaft:

Bulgur-Salat

Kichererbsen-Salat

Rotkohl-Bratlinge (da haben wir noch gebratene Zwiebeln reingehauen. Sehr lecker!)

Viel Spaß beim nachkochen =)

Sonntag, 17. August 2014

MEIN Tag =D


Heut ist mein Geburtstag, darum feiern wir... *sing*


26 bin ich nun. Ich habe weder fertig studiert, noch bin ich verheiratet, noch habe ich Kinder. ABER! An ersterem arbeite ich, zweiteres ist eh nur ein Vertrag (Versprechen kann man auch gut ohne Unterschrift einhalten ;) ) und letzteres ist nicht so wichtig, weil ich zwei langohrige, plüschnasige Babies habe, die mich unheimlich glücklich machen (und manchmal auch tierisch nerven XD).

Nehme ich mir für das neue Lebensjahr was vor? Nein. Glücklich sein, vielleicht. Ja, doch. Aber mit so vielen tollen Menschen um mich wird das wohl eine eher einfache Aufgabe^^ Ich liebe euch alle! Danke an alle, die an mich denken =***


*Muffins verteil*

Donnerstag, 14. August 2014

Der Resterock

Viele Projekte entstehen bei mir rein zufällig. Da ich ja bekanntlich gerne und viel Material horte, brauche ich manchmal nur in meine Kommode zu greifen und schon habe ich wieder Beschäftigung. Auf diese Weise ist auch einer meiner Lieblingsröcke entstanden.


Den hier habe ich im Sommer 2012 genäht. Der Stickereibatist ist von einem Rock übrig geblieben, der nix geworden ist (er lebt aber noch. ich versuche bald, ihn zu retten) und der dunkelblaue Stoff von einer Bluse, die ebenfalls nix wurde (für die gilt das gleiche, wie für den Rock.). Den Reißverschluss habe ich aus einem alten Kleidungsstück herausgetrennt, Einlage habe ich eh immer da. Weil das Projekt in erster Linie Spaß machen sollte, habe ich den Schnitt einfach gehalten: ein Bund plus ein paar geraffte Rechtecke. So war der Rock auch in kurzer Zeit fertig.

Ich liebe diesen Rock abgöttisch! Weil:
  • schnelles, kurzes, frustloses Projekt
  • der Stoffberg wurde kleiner
  • es ist ein Kleidungsstück für lau
  • der Rock ist einfach nur super-kawaii XD

Ich fühle mich darin tatsächlich ein wenig wie eine Manga-Figur *rotwerd*. Entsprechend kombiniere ich ihn auch gern.


Langarm und ausgestellter Mini sind für mich sehr mangamäßig. Dazu meine Lieblingsstiefel.


Hier einmal mit schwarzem Pulli und Infinity-Schal. Dazu würde ich dann farblich zum Schal passende Chucks tragen und meine rote BW-Umhängetasche.

Unverarbeitete Stoff sind totes Kapital! Macht was daraus =)

Freitag, 8. August 2014

Nudel-Spigat-Gratin

Die Rezepte-Posts scheinen laut Statistik nicht allzu gut anzukommen. Ist mir aber herzlich egal, ist schießlich mein Blog ;) Hier nun das Rezept für ziemlich leckeres Gratin. Eine Ladung reicht bei zwei Personen für 2 Tage. Bei kleinem Hunger^^



250 g Nudeln (was grad da ist. Studenten haben ja eh immer Nudeln da)
eine Zwiebel
Knoblauch, so viel ihr wollt (oder lasst ihn weg, wenn ihr den nich mögt, was ich nicht nachvollziehen kann ;)
eine Packung TK-Spinat
ein Becher Sahne
Käse
Salz, Pfeffer, Muskat

Den Ofen auf ca. 175°C (Umluft) vorheizen. Die Nudeln erstmal einweichen lassen, sonst sind sie später etwas zu knusprig. Währenddessen die Zwiebel und den Knoblauch würfeln und anbraten. Wenn der Kram dann glasig bis halb verkohlt (Geschmackssache^^) ist, gebt ihr den Spinat dazu. Sobald der dann aufgetaut ist, kommt die Sahne rein. Würzen. Kurz blubbern lassen und ueber die Nudeln kippen. Käse drüber streuen, ab in den Ofen damit für 25-30 min (oder bis der Käse die richtige Farbe hat).



Das Gericht ist schnelles, leckeres Essen ohne Tütchen und dazu noch budgetfreundlich. Allerdings möchte ich nicht wissen, welchen Brennwert es hat v.v Aber hin und wieder kann man sich ja was gönnen =)

Guten!/Smacznego!

Montag, 4. August 2014

Die Lieblingsmannschaft

Die Fußball-Weltmeisterschaft letztens habe ich gekonnt ignoriert. Sport ist mir meistens herzlich egal. Und doch gibt es eine Sportart, die ich heiß und fettig liebe: Jugger.


Das ist das okay-este Foto, das bei meiner Foto-Faulheit zustande kam v.v

Vergangenes Wochenende war in Wuppertal die 2. Bergische Meisterschaft im Jugger. Leider war ich nur am Samstag zugegen, so sind mir die spannendsten Spiele entgangen. Organisiert wird die Bergische Meisterschaft vom Juggerteam Pompfritz, das übrigens auch meine Lieblingsmannschaft ist (aus eher selstamen Gründen. Mein damals-noch-nicht-Freund und ich haben, als die Mannschaft gegründet wurde, uns gegenseitig mit Pompfen verprügelt und sind uns dadurch näher gekommen. Ja, wir sind Freaks ;D Außerdem sind da nur liebe Menschen^^).

Gewonnen haben, wie letztes Jahr, die Zonenkinder aus Jena. Die Pompfritz haben den fünften Platz belegt.

Aber das hier ist ja größtenteils ein Näh-/DIY-Blog ;)

Beim Ausmisten ist mir ein ziemlich schriller, roter Rucksack in die Hände gefallen. Ich wusste, er existiert, aber ich habe ihn lange, lange Zeit nicht benutzt, wegen der Farbe. Selbige hat mich allerdings stark an das Pompfritz-Rot erinnert, weswegen ich ich beschlossen habe, den Rucksack noch vor der Meisterschaft mit dem Mannschaftslogo zu verschönern.


Die farbigen Flächen habe ich erst mit weiß grundiert und dann mit den anderen Farben drübergemalt und mit schwarz noch die Konturen umzeichnet. Verwendet habe ich Acrylfarben.


Die Tasche ist ziemlich gut angekommen. Zusammen mit den passenden Ohrringen


konnte man mich eindeutig als Fan erkennen =)

Hoffentlich wird nächstes Jahr dann die 3. Bergische Meisterschaft statt finden <3

Sonntag, 3. August 2014

Haare im August


103 cm, damit bin ich 6 cm vom Klassiker, also meiner Ziellänge entfernt (falls ich diese richtig gemessen habe). Die Spitzen sind wider Erwarten noch OK, also werde ich mich mit dem Trimmen gedulden. Glaube ich^^