Donnerstag, 28. Mai 2015

Stark motiv-iert ;)

Als ich am Overall gearbeitet habe, konnte man schon sehen, dass ich manchmal mit Farbe auf Textilien herummatsche. Neu war, dass ich selbstklebende Folie dafür verwendet habe. Davor hatte ich immer in stundenlangen Kleinstarbeit alles mit einem Nr. 1 oder 2 Pinsel aufgetragen. War zwar meditativ, aber absolut unwirtschaftlich und gleichmäßig war der Farbauftrag dann leider auch nicht. Egal, ich mag meine bemalten Klamotten <3


Das ältesteste Kleidungsstück, das ich von den selbst bemalten noch besitze, ist dieses Top. Das Motiv hatte mir eine Klassenkameradin gezeichnet. Das könnte so 2008 gewesen sein, als ich grade frisch mit der Ausbildung angefangen habe.


Lila ist eine Farbe, die ich weder großartig mag, noch hasse. Allerdings passt sie zu ziemlich viel und das ist wahrscheinlich der Grund, warum das Top von meiner immer mal wieder auftauchenden Ausmist-Wut bislang verschont wurde. Und bei meiner langsam aufkeimenden Liebe für Senfgelb wird es wohl noch länger in meinem Schrank bleiben...


Dann hab ich hier noch mein Guinness-Shirt. 2009/2010 war ich im Jugendclub der Wuppertaler Bühnen und hab bei der Produktion nicht nur mitgespielt, sondern mich auch teilweise um die Kostüme gekümmert. Wir haben Per Anhalter durch die Galaxis aufgeführt, wo ich unter anderem die Barfrau am Anfang gespielt habe.


Da das Geld knapp war, stammte das Barfrauenkostüm aus meinem Schrank. Wir wollten noch, dass sie ein T-Shirt mit einer Biermarke trägt, aber da kaufen nicht drin war, habe ich mich angeboten, es selber zu machen. Mein Theaterpädagoge wollte, dass es Guinness wird. Und so ward es^^

Nach der Derniere hab ich dann zum ersten Mal in meinem Leben Guinness getrunken. Es war scheußlich XD

Stoffmalfarbe ist toll <3 Wer sich nicht an komplett selbstgemachte Kleidung wagt, dem kann ich sehr empfehlen, es mal mit Textilfarbe zu versuchen =)

Sonntag, 24. Mai 2015

Angestiftet #8

Neue Bilder =) 


Nachem mich die EnnA mal als Superheldin gezeichnet hatte...


...wollte ich das Outfit noch mal selber zeichnen. Mit meiner Waffe, der Whip of Friendship ^^"


Ist schon was älter.



Das ist erst vor ein paar Tagen entstanden.

Is ma wieder sehr gewandungslastig bei mir... Ich würd ganz gerne wieder mal eine zaubern, aber zu viele Gründe sprechen dagegen ._.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche =)

Donnerstag, 21. Mai 2015

Love Me-Praktikantin Teil 6

Und natürlich musste ich trennen! Immerhin war das nich allzu viel.


Das Gummi saß zu tief und stehend war der Overall zu lang, wie ich fand. Das sah irgendwie scheiße aus. Sitzend konnte noch etwas von der Länge weg, wenn ich mich gebückt habe, war sie genau richtig. Daher hab ich mich entschieden, wenigstens 2 cm wegzunehmen und es zu vermeiden, mich am Japantag zu bücken. Ich muss da ja kein Yoga machen. (So ein Aufwand wegen 2 cm? Ja. Manchmal machen so Mini-Beträge ne Menge aus. Ganz ohne Fernbedienung.)


Was danach kam, war eigtl nicht mehr der Rede wert. Schnippeln, versäubern, Tunnel oben annähen, Teilungsnaht schließen, Tunnel unten im Nahtschatten annähen, RV wieder ansteppen, Gummi durchziehen und sichern, die Schrittnaht schließen und das ganze Ding säumen. Schlimmer war, dass meine Serie* alle war, bevor ich den Overall fertig hatte O_o



Letzten Endes haben die 2 cm doch nicht viel zu einem besseren Gesamtbild beigetragen, aber ich werd keine Änderungen mehr daran vornehmen. Das Ding ist okay, so wie es ist ^_^ 



Darunter werde ich auf jeden Fall ein T-Shirt und eine Leggings tragen. Ich hoffe, das Wetter wird nich zu warm für Springer sein (weil Arbeitsschuhe, ne?). Obenrum habe ich mir Kanae als Vorbild genommen. Im zweiten Band trägt sie ein Kopftuch und eine Sonnenbrille, damit man sie nicht erkennt. Das wollte ich auch übernehmen.

Uiuiuiuiuiiiii, ich freu mich ^o^

*Wie schon einmal erwähnt: es war Elementary. Ich hab's zu Ende geguckt, so weit, wie das bei Netflix schon drin ist, obwohl ich damit nich wirklich warm wurde. Zum nebenbei-plätschern-lassen war sie aber hervorragend geeignet! Und Natalie Dormer ist ne großartige Schauspielerin. Die kann was. Äh. Find ich zumindest.

Freitag, 15. Mai 2015

Flechtwerk - Warum eigentlich lange Haare?

Haare sind nicht grade das Hauptthema auf meinem Blog (eigentlich kommen sie zu kurz. Badum tss...!), trotzdem wollte ich dem Aufruf von Heike, Nessa, LenjaWuscheline und Bobby folgen und etwas über meine Matte quatschen, weil sie mir ja schon sehr am Herzen liegt.


Simple as can be - weil's mir gefällt.


Als Kind war ich schon von langen Haaren besessen. Ich wollte Haare haben wie Ultra Hair Barbie und später wie Sailor Moon. Ich meine sogar, ich hätte in der 5ten Klasse den Klassiker erreicht. Damals war aber noch nix mit messen, flechten und all dem Quark. Meine Mutter und Schwester haben mir damals die Haare gemacht. Good old times...^^"

Foto: Anke Zabel

Mit den langen Haaren verbinde ich Prinzessinnen-Feeling für den Alltag. Wenn ich schon nicht die ganze Zeit in langen Walle-Kleidern rumrennen kann, dann hab ich halt lange Haare. Auch, wenn ich sie eh meistens hochstecke. Es reicht, wenn ich weiß, dass und wie lang sie sind.


Sie sind einfach Teil meiner Identität. Mit kürzeren Haaren sehe ich einfach nicht aus wie ich. If that makes sense. Kürzer als schulterlang waren sie auch noch nie und damals hab ich sie auch hart vermisst.


Vielleicht verbinde ich auch ein Stück Heimat damit. Polinnen und anderen Slawinnen wird ja gern nachgesagt, dass sie lange Haare haben. Auch, wenn ich mit der polnischen Mentalität im Normalfall herzlich wenig anfangen kann, ich komme von da und das werde ich niemals ändern können. Will ich auch nicht. Außerdem: mit einer Slawenfresse sehen Zopfkronen besonders toll aus ;)

Foto: Raphael Rottke

Klar, praktisch geht anders, wenn sie offen sind. Ich setze mich seit gut einem Jahr hin und wieder drauf, manche Gürtel sollte ich nur tragen, wenn ich die Haare hochgesteckt trage und vom den kilometerlangen losen Haaren, die sich überall verteilen, will ich gar nicht erst anfangen. Aber etwas so hübsches muss doch nich zwingend praktisch sein ^_^


Ich liebe meine Haare <3

Uuund hier noch die anderen Posts zum Thema:
Meike 
Schümli
Nrsss
Anita
Nymeria
Sara
Schneeweisschen&Rosenrot
Sciura Venustra

Donnerstag, 14. Mai 2015

Love Me-Praktikantin Teil 5

Es geht weiter!


Nachdem der Kragen konstruiert war, konnte ich endlich zuschneiden. Verbrauch war ein Stückchen mehr als ein Meter, aber es waren knapp 30 cm mehr dran, als ich eigtl gekauft hatte. Ich liebe den Hartmann <3

Dann habe ich versäubert...

Szene nachgestellt.

...die HM und die Teilungsnaht am Vorderteil geschlossen...

Ich hab ne neue App. Don't judge! XD

...und die Logos aufgesteppt. Den RV habe ich dann auch angenäht.


Die Schulterpasse wollte ich ernsthaft verarbeiten, weswegen ich sie einmal aus Denim und einmal aus dem gelben Stoff zugeschnitten habe (ist dann dünner und ich hatte eh nicht genug Denim).

Langsam aber sicher habe ich die Befürchtung, dass der Overall zu lang ist O_o Falls dem so sein sollte, werde ich die Mehrlänge zwischen den Taillenlinien reduzieren. Wird dann zwar noch 'ne Teilungsnaht geben, aber wenn ich die geschickt unter das Taillengummi schmuggel, wird die wohl nich so auffallen.

Falls ich nicht trennen muss, könnte der Overall dieses WE fertig werden ^o^

Ich muss noch...
  • die Schulternähte und die Schrittnaht schließen
  • den Kragen machen
  • das Taillengummi annähen
  • die Armlöcher verstürzen
  • säumen

Klingt doch machbar, nicht wahr? =)

I finally started sewing! After cutting the pieces I first serged almost all the edges. Then I sewed the center back, connected the front pieces and I also added a zipper to the center front. Before I could sew the side seams, I had to add the patches. I wanted to treat the yoke seriously, so I cut it from denim and the yellow fabric.

The overall might be a little too long, I fear. If it is, I will reduce some of the length by cutting some of the fabric underneath the waistline. If I won't have to make any changes, I could finish it this weekend. I still have to...
  • close the shoulder seams and the crotch (is that the right word? O_o)
  • sew the collar
  • add an elastic to the waist
  • finish the armholes
  • hem everything  
Sounds manageable, right?^^

Sonntag, 10. Mai 2015

Mutters Bluse

Am Muttertag etwas über Muttern posten? Ja, so kitschig bin ich.


Die Bluse hätte schon längst fertig sein können. Aber immer, wenn ich das Bügeleisen benutzt habe, habe ich vergessen, es btw mal über die Bluse zu jagen. Es hat mir dann sehr geholfen, alles, was gebügelt werden muss, vorher auf einen Haufen auf "the chair" ;) zu schmeißen. Ich bin halt ein sehr visueller Mensch ;)

Transportbedingt etwas zerknittert.

Zwischendurch hatte ich echt Schiss, dass sie wie ein Sack aussehen könnte. Also, klar, sie ist wie ein Sack geschnitten, so aussehen musste sie hinterher nicht. Ehrlich gesagt hatte ich auch Angst, Mutter könnte das Ding als Beleidigung ansehen.


Und tatsächlich sah die Bluse sehr doof an ihr aus. Nicht so zirkuszeltmäßig, wie ursprunglich befürchtet, aber doch n bisschen nach Clown. Immerhin passt sie obenrum und die Farbe gefällt. Folgende Änderungen muss ich daran also vornehmen: weniger Weite zum (Ärmel-)Saum hin und kürzen. Hm. Ich glaub, das Ding wird erst im Herbst fertig XD

Dazu passt ein Spruch aus der Ausbildung: "Frau F., ich bin fertig. Darf ich trennen?"

Donnerstag, 7. Mai 2015

Love Me-Praktikantin - Teil 4 und #tbt


Und weiter geht's mit dem Cosplay =) 


Die Patches sind endlich fertig gestencilt =) Heute hole ich das Garn^^

Die Teile habe ich auch schon abgenommen (ohne Foto, weil langweilig). Zuschneiden mach ich dann demnächst. Wannauchimmer das sein mag XD Immerhin ist der Stoff schon vorgewaschen.

Btw habe ich noch die Bluse für meine Mama letztens zu Ende genäht. Dazu dann mehr am Sonntag.

Und damit ihr noch mehr zu gucken habt, hier noch ein kleiner, thematisch fast passender Schmeiß-zurück-Donnerstag =)



Das war in unserer Mottowoche 2011. Thema war Helden der Kindheit. Der Rock ist selbst genäht aus Reststücken nach selbst erstelltem Schnitt und das Oberteil ist ein Unterhemd, an das ich aufm Weg zu TexProcess mit ein paar Handstichen 'nen improvisierten Sailor-Kragen und die Schleife drangeklatscht habe. Später erst ist mir aufgefallen, dass Sailor Moons Schleife hinten auch rot ist >_< Naja, man konnte mich trotzdem erkennen und von allen Seiten sangen sie: "Sag das Zauberwort..." XD

Katja hat ihre Wonder Woman auch selber genäht. Die Corsage hatte sie schon zuvor gemacht und nur für das Kostüm den Adler (?) appliziert. Die Hotpants ist, glaube ich, nach burda-Schnitt.

Wir haben an dem Tag zwar nicht gemeinsam die Welt gerettet, aber wir sahen auf jeden Fall magisch aus <3

Sonntag, 3. Mai 2015

Angestiftet #7

Huch, is schon wieder ne Woche rum?


Ja, ich hab mal wieder nicht viel gezeichnet, aber dafür ist der Overall ein gutes Stück weiter. Deswegen zeige ich heute nur die fertige Elbin vom letzten Mal.


Ich muss sagen: es wird! Langsam krieg ich den Dreh raus. Für den Hintergrund habe ich mir ein Tutorial auf YT angeguckt und das war auch gut so! Ich hätte mir zwar mehr grün gewünscht, aber so ist das auch schon in Ordung. Bevor ich mit einem Handgriff zu viel alles kaputt mache, lass ich es, wie es ist.

Ich mag die Stimmung, das Kleid, ihr strenges Gesicht... Am liebsten würde ich mir gleich eine ganze Geschichte, einen Epos dazu ausdenken! Es wirkt, als wollte sie grade einem niederen Menschenclan den Krieg erklären. Sie, die sie schon immer da waren, werden ihres Terrains, ihrer Heimat beraubt von niemand anderem als diesen Wesen, die sich voller Hybris ihres Landes annahmen. Und statt zu verhandeln, stellen sie noch Ansprüche! Das lässt sich die Herrin des Südens, der Berge und der Wiesen nicht gefallen. "Verlasst mein Land", spricht sie langsam, gelassen, aber so kalt, dass die ungebetenen Besucher frösteln. "Geht hinfort oder ihr werdet den Zorn meiner Leute spüren."

Leider bin ich nicht gut im Geschichten erzählen, zumindest mit Worten. Aber so'n Manga zeichnen...? Pfui, aus, Penny! Lass den Quatsch und mach dein Studium zu Ende!

Habt einen guten Start in die Woche <3